Das Wesen

Der Aussie ist ein Familienhund und fühlt sich in ständiger Nähe des Menschen am wohlsten.
Deshalb ist er für die Zwingerhaltung nicht geeignet. Der Aussie ist viel zu menschenbezogen.

Er ist mit anderen Hunden, Katzen, Pferden und Kindern sehr verträglich und anpassungsfähig.
Zum Charakter kann man sagen, das er lange jung und ungestüm ist. Er ist ein Spätentwickler.
Er ist ein freundlicher und sensibler Hund. Sehr stolz und selbstbewußt.

Seine Intelligenz und Lernfähigkeit sind kaum zu übertreffen. Sein Temperament fordert anspruchsvolle Beschäftigung, er ist Dankbar für Erledigungen, bei denen er selbst mit denken darf. Seine Talente zu erkennen und zu fördern liegt in der Aufmerksamkeit des Herrchens.

Ist die Entstehung des Aussies eine gelungen Mischung aus „ Berger des Pyrenees und „Ur-Collies“ mit einer guten Prise „ Australian Cattle Dog“ und einem Hauch „ Kelpie „?

Es gibt ein zutreffendes Zitat: Der Aussie ist deshalb so einer wunderbarer Hund, weil ALLE etwas dazu gegeben haben, und zwar jeder nur seine besten Eigenschaften.

Welpen sind in der Aufzucht sehr anspruchsvoll und fordernd und schon früh testen sie ihre Grenzen. Es heißt zwar oft, er sei leicht erziehbar, jedoch nur dann, wenn er ausreichend Zuwendung und Beschäftigung entsprechend seiner Intelligenz bekommt.